2022_23 | An den Rändern

Eine Reise mit dem Fahrrad – entlang der Küste – von Den Haag nach Bordeaux – in fünfzig Tagen.

Es entstehen Bilder viele, sehr viele … Ich habe die Qual der Wahl komme an den Rand meiner Kapazität, jeden Abend; schicke täglich eine Postkarte in mein leeres Atelier – belege meine Abwesenheit. Spielerisch, immer an den Rändern von analogen und digitalen Verfahren, wird das Bildmaterial erstellt. So erinnern die Karten an Ausschnitte analoger Kontaktbögen, werden aber digital generieriert, elektronisch versendet, gedruckt und landen in meinem analogen Briefkasten in Basel. Am Tag der Open Studios an den Basler Kunsttagen sollten mich die täglichen Grüsse vertreten.

Gegen den Strich gebürstet wird auch die TAGES-Zeitung ganz ohne aktuelle News. Dafür laden die gedruckten Exemplare zu entspannt rascheldem Blättern auf dem Sofa bei einem erfrischenden Glas Wasser…
Für die Zeitung FIFFTY POSTCARDS erlaube ich mir eine grössere Auswahl und komponiere einen Tag mit je fünf Bildern – mache mein Dortsein fest. Versuche Erinnerung zu fassen, die mir sogleich wieder entrinnt, Bilder überlagern sich, verblassen, die Komposition macht sich selbständig – Fiktion beginnt. Mit dieser Aussage endet auch der Textblock von Sarah Vogler in der Mitte des Blattes. Sie hat sich vom Bildmaterial zu drei eigenständigen Texten inspirieren lassen. Zeitung